Standardisiert und offen
Konnektoren sind standardisierte Komponenten die den Datenaustausch über das Framework ermöglichen. Sie sind replizierbar und vielfältig nutzbar. Durch die open source Bereitstellung vieler Komponenten, reduziert sich der Entwicklungsaufwand erheblich. Bevor ihr selbst entwickwelt, schaut was die Community schon geschaffen hat.
Wie es funktioniert
Zur Anbindung an den Open Integration Hub braucht es nur einen Konnektor. Jeder kann einen Konnektor für eine Anwendung entwickeln und Open Source veröffentlichen. Dadurch kann die gesamte Community die Anbindung nutzen, erweitern oder verbessern. Die Bereitstellung als Docker Container ermöglicht hohe Flexibilität und Skalierbarkeit in der Nutzung.
Der Konnektor
Der Konnektor steht zwischen dem API der Anwendung und dem Open Integration Hub. Neben der Vereinheitlichung der Daten wird hier auch die Funktionalität der Anbindung definiert. Der Konnektor ist in zwei wesentliche Teile, den Adapter und den Transformer, unterteilt.
Der Adapter
Zur einheitlichen Übertragung der Daten setzt der Open Integration Hub auf JSON als technisches Format. Im Adapter werden die vom API der angebundenen Lösung eingehenden Datenformate, wie beispielsweise XML oder CSV, in JSON umgewandelt. Im Adapter werden außerdem die Grundfunktionen des Konnektors festgelegt, die Actions und Triggers.
Der Transformer
Damit die Daten in jedem Zielsystem korrekt zugeordnet werden können, bedient sich der Open Integration Hub Standard-Datenmodellen. Im Transformer findet die Übersetzung des Ausgangsschemas auf das Schema des Standards statt. Wir empfehlen dies mit JSONata umzusetzen.
Weiterführende Links
Plattformen
Ein Konnektor ist die technische Komponente, welche den Datenaustausch ermöglicht. Allerdings machen nur tatsächliche Implementierungen des Frameworks den Konnektor konsumierbar für Endkunden. Jeder kann einen Open Integration Hub dafür selbst betreiben oder bestehende Plattformen nutzen, um neue Absatzkanäle zu erschließen. Ein Konnektor zum Open Integration Hub bietet Sichtbarkeit bei einer Reihe interessanter Partner. Plattformen, die das Framework bereits prototypisch einsetzen, gibt es bereits einige.
Basaas
Mit dem Cloud Workplace und dem Cloud Manager stellt Basaas künftig zwei Tools bereit, mit denen der Einsatz mehrerer Cloud-Lösungen einfach und effizient organisiert wird. Ein weiterer Vorteil bei Basaas: Mit Ihrer Registrierung auf unserem Portal erfolgen alle Abrechnungen Ihrer Bestellungen über Basaas direkt bei den Cloud-Anbietern.
elastic.io
Dank der elastic.io iPaaS beschäftigen sich die Unternehmensmitarbeiter weniger mit dem Import, Export und Bearbeitung von Daten, sondern konzentrieren sich auf die eigentliche Umsetzung der aus diesen Daten gewonnenen Erkenntnisse.
Kontakt
Wir freuen uns über Feedback, Fragen und Ideen!